LANGUAGE
Extrem hochgradig: Neue Gesteinsproben erzielen durchschnittlich 6,76 g/t Gold

Damit hat wohl keiner gerechnet!

Heute veröffentlichte Tocvan Ventures Corp. (CSE: TOC; WKN: A2PE64) ein sehr erfreuliches Fortschrittsupdate zur laufenden Großprobe auf seinem Pilar Gold-Silber-Projekt in Sonora, Mexiko.  

• Im Rahmen erster Laugungstests erzielten Gesteinsproben einen Durchschnittsgehalt von 6,76 g/t Gold, was außergewöhnlich hochgradig für einen Tagebau in Sonora ist, wo Minenbetriebe mit Durchschnittsgehalten von etwa 0,4 g/t Gold in Betrieb sind. Die Gehalte der 5 analysierten Gesteinsproben liegen im Bereich zwischen 1,3 g/t Gold und 11,1 g/t Gold. Dies ist wesentlich hochgradiger als die meisten Bohrergebnisse, was zeigt, dass der Erzgehalt an der Erdoberfläche höher als erwartet ist. Das sind sehr erfreuliche Ergebnisse, die einen weiter starken Aufwärtstrend der Aktie wahrscheinlich machen.

• Ebenfalls wurde heute bekannt, dass der Abbau der Großprobe bereits abgeschlossen ist.

• Insgesamt wurden 1.200 t Erz auf Halde angehäuft, wobei ein Teil davon bereits zur Verarbeitungsanlage (weniger als 25 km entfernt) transportiert wurde, wo es zuerst zerkleinert und anschließend in die Haufenlaugungsbecken gebracht wird, damit das Gold extrahiert wird.

• Beim Abbau der Großprobe konnte fein- und grobkörniges Gold ("nuggets" / "free gold") entdeckt werden, was hocherfreulich ist, weil Bohrungen solches Material typischerweise nur selten (oder gar nicht) durchschneiden. Nur der großflächige Abbau von Material kann zuverlässig den Minen-Durchschnittsgehalt ("head-grade") bestimmen, weswegen Tocvan auch diese Großprobe durchführt. Es sieht ganz danach aus, als ob die Großprobe viel bessere Ergebnisse liefern wird, als bisher angenommen!  


Vollbild / Links: Feinkörniges Gold; Rechts: Grobkörniges Gold / "Nuggets". (Quelle)

• Beim Abbau neuer Graben ("trenches") wurden alte Untergrundstollen freigelegt, die zuvor nicht bekannt waren. Dort wurde hochgradiges Gold nahe der Erdoberfläche sporadisch abgebaut. Aus diesen Stollen hat Tocvan mehrere Gesteinsproben entnommen, wobei die Ergebnisse noch ausstehen. Dies gibt Tocvan die Möglichkeit, neue Strukturen ausfindig zu machen und entlang dieser Stollen abzubauen, da dort hochgradige, bisher unentdeckte Gold-Vorkommen vermutet werden.


Vollbild / Historische Stolleneingänge konnten beim Abbau der Großprobe entdeckt werden und entnommene Gesteinsproben indizieren hochgradiges Gold (Ergebnisse ausstehend). 

Neben der Pressemitteilung (siehe hierunter frei übersetzt) wurde heute auch ein Video-Newskommentar von CEO Brodie Sutherland (mit deutschen Untertiteln) veröffentlicht:


Quelle: https://youtu.be/lRkvXn3Eqhg

Tocvan verkündet hochgradige Gold-Ergebnisse für den Beginn der diagnostischen Laugungsstudie. Aufhaldung von Großproben abgeschlossen

Highlights
• Edelmetall-Diagnostik-Laugungsergebnisse liefern hochgradiges Gold
• Großproben-Entnahme und Anlagenaufbereitung abgeschlossen
• Grobkörniges freies Gold im gesiebten Material identifiziert
• Schwerkraftgewinnungskreislauf zu Testzwecken hinzugefügt

Calgary, Alberta – 29. März 2023 – Tocvan Ventures Corp. (das "Unternehmen") (CSE: TOC; OTCQB: TCVNF; FSE: TV3) freut sich, ein Fortschrittsupdate zu seiner ersten Großprobe auf dem Pilar Gold-Silber-Projekt in Sonora, Mexiko, bekanntzugeben. Über 1.200 Tonnen Material wurden auf Halde gelegt und die ersten Materialtransporte wurden abgeschlossen. Der Brech- und Siebkreislauf ("crushing and screening circuit") sowie die Einrichtung des Labors sind abgeschlossen. Die Zerkleinerung und Siebung des Materials hat begonnen. Die Installation des Fundaments und des Drainagesystems für das Auslaugungsfeld ist im Gange. Unabhängig von der Großprobe lieferten die Ergebnisse der diagnostischen Edelmetall-Laugungstests hochgradige Ergebnisse, wobei die 5 Proben durchschnittlich 6,2 g/t Gold, 7,6 g/t Gold, 1,3 g/t Gold, 11,1 g/t Gold und 7,6 g/t Gold enthielten (siehe Tabelle 1). Diagnostische Laugungstests sind im Gange und wurden in 4 Grabenbereichen ("trench areas") und einem ausgewählten Bohrkernduplikat durchgeführt. Vorläufige Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass in den Proben freies Gold vorhanden ist, was durch visuelle Tests von gesiebtem Material (<3/8") bestätigt wurde. Eine Schwerkraftkonzentrationsanlage wird eingesetzt, um das Vorhandensein und die Häufigkeit von freiem Gold in der feinkörnigeren Fraktion zu untersuchen. Bei Pilar wurden im Zuge der Grabungen ("trenching") im Zusammenhang mit der Großprobe mehrere vergrabene unterirdische Stolleneingänge entlang von Quarzgangstrukturen freigelegt, was ein weiterer Indikator für das robuste mineralisierte System und ein nützliches Instrument zur Kartierung neuer Strukturen ist.


Vollbild / Tabelle 1: Zusammenfassung der "Head-Grade"-Ergebnisse von 5 ausgewählten Proben, die bei Pilar im Rahmen einer diagnostischen Edelmetall-Laugungsstudie entnommen wurden. Diese Proben sind selektiv und daher nicht repräsentativ für den Durchschnittsgehalt. Die vollständigen Studienergebnisse werden im April erwartet.


Vollbild / Foto 1: Grabenaushub ("trenching") für Großprobe bei 4-T; die Schlitzproben ("channel sampling") ergaben einen Durchschnitt von 2,2 g/t Gold und 31 g/t Silber entlang dem 25-Meter-Trend.


Vollbild / Foto 2: Aufhaldung von Großprobenmaterial Main Zone.


Vollbild / Fotos 3:  Schwerkraftkonzentrator ("gravity concentrator"), der zu Testzwecken dem Kreislauf hinzugefügt wurde.


Vollbild / Foto 4: Gesteinsprobe einer Quarzader, die aus einem alten Stollen stammt, der während dem Trenching freigelegt wurde.


Vollbild / Foto 5: Neu freigelegte Gesteinswand in der Main Zone.


Vollbild / Foto 6: Grobkörnige Gold-´Nuggets´, die beim Sieben der Feinfraktion identifiziert wurden; formale Tests sind im Gange.

"Wir sind sehr zufrieden mit den bisherigen Fortschritten bei den Großproben und damit, wie schnell wir mehr über das robuste mineralisierte System bei Pilar erfahren", sagte CEO Brodie Sutherland. "Das gesamte Material, das wir für die Probe benötigen, ist nun auf Halde. Beim Trenching und Aushub für die Probe haben wir historische Grubenbaue freigelegt, die eindeutig auf eine hochgradige Mineralisation ausgerichtet waren; dies wird uns wichtige Informationen für künftige Zielsetzungen liefern. Die neuen Gesteinsaufdeckungen ("exposures") liefern uns auch hervorragende Strukturdaten, die unsere Modellierung verbessern. Wir sehen auch freies Gold in der feineren Fraktion des Probenmaterials, das wir weiter auswerten werden. Darüber hinaus haben die ersten Ergebnisse, die den "Head-Grade"-Gehalt der für die diagnostische Laugung entnommenen Proben aufzeigen, sehr ermutigende Ergebnisse geliefert. Wir freuen uns darauf, unsere Aktionäre über die weiteren Fortschritte auf dem Laufenden zu halten."

Über die Großprobe
Bis zu 1.000 Tonnen Oxid-Gold-Material werden aus ausgewählten, an der Erdoberfläche freiliegenden Gebieten im gesamten Projektgebiet entnommen, wobei der Schwerpunkt auf der Main Zone und den 4-T-Trends liegt, wo vorläufige Säulenlaugungsstudien vielversprechende Ergebnisse in Bezug auf Erzgehalt und Gewinnungsrate lieferten. Großproben-Material wird in einem privaten Bergbaubetrieb weniger als 25 km westlich von Pilar entnommen und für die Verarbeitung mittels Haufenlaugung vorbereitet. Die Informationen aus der Großprobe sollen einen detaillierteren Bericht über den erwarteten Erzgehalt und die prozentuale Goldausbeute liefern und wichtige Informationen zur Optimierung zukünftiger Produktionsanlagen bereitstellen. Die aus der Großprobe gewonnenen Informationen werden für die Planung und die Koordinierung der Genehmigungen für die Minen- und Verarbeitungsanlagen in vollem Umfang auf Pilar verwendet.

Über das Pilar Projekt 

Das Gold-Silber-Konzessionsgebiet Pilar hat vor Kurzem einige der besten Bohrergebnisse der Region geliefert. In Verbindung mit den ermutigenden Gold- und Silbergewinnungsergebnissen der metallurgischen Testarbeiten ist Pilar bestens aufgestellt, ein potenzieller kurzfristiger Produzent zu sein. Pilar wird als strukturkontrolliertes epithermales System mit niedriger Sulfidierung in Andesitgestein interpretiert. Drei Zonen mit Mineralisierung wurden durch historische Oberflächenarbeiten und Bohrungen im nordwestlichen Bereich des Konzessionsgebiets identifiziert und werden als die Main Zone, North Hill und 4-T bezeichnet. Die Trends der Main Zone und 4-T sind nach Südosten hin offen, und vor Kurzem wurden neue parallele Zonen entdeckt. Strukturmerkmale und Mineralisierungszonen innerhalb der Strukturen folgen einem Mineralisierungstrend, der gesamtheitlich betrachtet von Nordwesten nach Südosten verläuft. Die Mineralisierung erstreckt sich entlang eines 1,2 km langen Trends, wobei bisher nur die Hälfte dieses Trends durch Bohrungen erprobt wurde. Bis dato wurden mehr als 22.000 Bohrmeter absolviert.

Zu den Höhepunkten der Phase-3-RC-Bohrungen 2022 gehören (alle Längen entsprechen den erbohrten Mächtigkeiten):

• 116,9 m mit 1,2 g/t Au, einschließlich 10,2 m mit 12 g/t Au und 23 g/t Ag
• 108,9 m mit 0,8 g/t Au, einschließlich 9,4 m mit 7,6 g/t Au und 5 g/t Ag
• 63,4 m mit 0,6 g/t Au und 11 g/t Ag, einschließlich 29,9 m mit 0,9 g/t Au und 18 g/t Ag

Zu den Höhepunkten der Phase-2-RC-Bohrungen 2021 gehören (alle Längen entsprechen den erbohrten Mächtigkeiten):

• 39,7 m mit 1,0 g/t Au, einschließlich 1,5 m mit 14,6 g/t Au
• 47,7 m mit 0,7 g/t Au, einschließlich 3 m mit 5,6 g/t Au und 22 g/t Ag
• 29 m mit 0,7 g/t Au
• 35,1 m mit 0,7 g/t Au

Zu den Höhepunkten der Phase-1-RC-Bohrungen 2020 gehören (alle Längen entsprechen den erbohrten Mächtigkeiten):

• 94,6 m mit 1,6 g/t Au, einschließlich 9,2 m mit 10,8 g/t Au und 38 g/t Ag
• 41,2 m mit 1,1 g/t Au, einschließlich 3,1 m mit 6,0 g/t Au und 12 g/t Ag
• 24,4 m mit 2,5 g/t Au und 73 g/t Ag, einschließlich 1,5 m mit 33,4 g/t Au und 1.090 g/t Ag

Zu den Höhepunkten der historischen Kern- und RC-Bohrungen über 15.000 m gehören:

• 61 m mit 0,8 g/t Au
• 16,5 m mit 53,5 g/t Au und 53 g/t Ag
• 13 m mit 9,6 g/t Au
• 9 m mit 10,2 g/t Au und 46 g/t Ag 


Vollbild / Karte von Sonora (Mexiko) mit der Lage der Projekte von Tocvan im Vergleich zu anderen großen Projekten in der Region 

Über das Picacho Projekt 

Es wird angenommen, dass das Gold-Silber-Projekt El Picacho ein orogenetisches Goldsystem innerhalb des regionalen orogenetischen Goldgürtels Caborca ist, der für aktive Goldminen wie unter anderem La Herradura (>10 Mio. Unzen Au) und San Francisco (>3 Mio. Unzen Au) bekannt ist. Das Projekt liegt 140 Kilometer nördlich von Hermosillo und nur 18 Kilometer südwestlich der aktiven Mine San Francisco. Das Projekt erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 24 Quadratkilometern. Auf höffigen Trends mit über sechs Kilometer Gesamtlänge wurden auf dem Konzessionsgebiet fünf wesentliche Mineralisierungszonen identifiziert. Bei Oberflächenproben und historischen Arbeiten wurden hochgradige Gold- und Silberwerte festgestellt. Auf dem Projekt wurden bisher nur weit auseinander liegende Erkundungsbohrungen durchgeführt, die nicht weiter verfolgt wurden. Tocvan ist der Ansicht, dass dies eine hervorragende Gelegenheit für die Entdeckung eines Gebiets mit mehreren Millionen Unzen darstellt. 


Vollbild / Übersichtskarte des Gold-Silber-Projekts El Picacho.


Vollbild / Schematischer Querschnitt des Explorationsmodells von El Picacho. Der Umriss der Grube San Francisco ist nur als Größenreferenz dargestellt.

Über Tocvan Ventures Corp. 

Tocvan ist ein gut strukturiertes und auf die Exploration spezialisiertes Erschließungsunternehmen. Tocvan wurde gegründet, um von der anhaltenden Phase des Abschwungs bei den Juniorexplorern im Bergbau zu profitieren. Dabei werden Möglichkeiten einer Beteiligung an Projekten sondiert bzw. verhandelt, wo das Management Chancen ortet, an frühere Erfolge anzuknüpfen. Tocvan Ventures hat rund 37 Millionen Aktien ausgegeben und ist derzeit dabei, 100 % der Anteile an zwei faszinierenden Projekten in Sonora (Mexiko) zu erwerben: das Gold-Silber-Projekt Pilar und das Gold-Silber-Projekt El Picacho. Nach Einschätzung des Managements bieten beide Projekte eine hervorragende Gelegenheit zur Steigerung des Unternehmenswertes. 

Vorherige Rockstone Reports

"Der Goldpreis hebt ab und Tocvan beginnt Produktionsarbeiten für Großprobe" (LINK)

"Tocvan-Überraschung: Unerwartete Laborergebnisse zeigen bis zu 8,3 g⁄t Gold direkt an der Erdoberfläche bei Pilar" (LINK)

"Tocvan: Startschuss für den Abbau und der Verarbeitung der Pilar-Grossprobe im Februar" (LINK)

"Tocvan: Erstklassige Bohrergebnisse vom Picacho Gold-Silber-Zweitprojekt rechtfertigen fundamentale Neubewertung der Aktie" (LINK)

Unternehmensdetails


Tocvan Ventures Corp.
Suite 1150 Iveagh House
707 – 7th Avenue S.W.
Calgary, Alberta, Kanada T2P 3H6
Telefon: +1 403 668 7855      
Email: bsutherland@tocvan.ca (Brodie Sutherland)
www.tocvan.com

ISIN: CA88900N1050

Aktien im Markt: 38.756.853


Vollbild / Quelle


Vollbild / Quelle

Kanada Symbol (CSE): TOC
Aktueller Kurs: $0,67 CAD (28.03.2023)
Marktkapitalisierung: $26 Mio. CAD


Vollbild / Quelle

Deutschland Symbol / WKN (Tradegate): TV3 / A2PE64 
Aktueller Kurs: €0,46 EUR (28.03.2023)
Marktkapitalisierung: €18 Mio. EUR

Kontakt


www.rockstone-research.com 

Tocvan News-Disclaimer: Brodie A. Sutherland, P.Geo., CEO von Tocvan Ventures Corp. und eine qualifizierte Person ("QP") gemäß Canadian National Instrument 43-101, hat die in dieser Pressemitteilung enthaltenen technischen Informationen geprüft und genehmigt. Vorsichtsmaßnahme in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Informationen", die unter anderem Aussagen zu Aktivitäten, Ereignissen oder Entwicklungen enthalten können, die das Unternehmen in der Zukunft erwartet oder voraussieht oder die eintreten könnten. Zu den zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung gehören auch Aussagen über die Verwendung der Erlöse aus der Emission. Solche zukunftsgerichteten Informationen sind oft, aber nicht immer, an der Verwendung von Wörtern und Phrasen wie "plant", "erwartet", "wird erwartet", "budgetiert", "geplant", "schätzt", "prognostiziert", "beabsichtigt", "antizipiert" oder "glaubt" oder Abwandlungen (einschließlich negativer Abwandlungen) solcher Wörter und Phrasen zu erkennen, oder sie besagen, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse ergriffen werden "können", "könnten", "würden", "könnten" oder "werden", auftreten oder erreicht werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen und alle Annahmen, auf denen sie beruhen, werden in gutem Glauben gemacht und spiegeln unsere derzeitige Einschätzung hinsichtlich der Richtung unseres Geschäfts wider. Die Geschäftsleitung ist der Ansicht, dass diese Annahmen angemessen sind. Zukunftsgerichtete Informationen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften des Unternehmens erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in den zukunftsgerichteten Informationen ausgedrückt oder impliziert werden. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem Risiken im Zusammenhang mit dem spekulativen Charakter des Geschäfts des Unternehmens, dem Entwicklungsstadium des Unternehmens und der finanziellen Lage des Unternehmens. Das Unternehmen lehnt jegliche Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse, es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen verlangt. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Informationen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von den in solchen Aussagen erwarteten abweichen können. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht zu sehr auf zukunftsgerichtete Informationen verlassen.

Rockstone Disclaimer: Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer im vollständigen Research Report als PDF (hier), da fundamentale Risiken und Interessenkonflikte vorherrschen. Der Autor, Stephan Bogner, hält Aktien von Tocvan Ventures Corp. und wird für die hiesigen Ausführungen und Verbreitung bezahlt. Obwohl der Autor nicht direkt vom Unternehmen beauftragt und bezahlt wird, so findet eine Bezahlung von Dritten statt, sodass insgesamt mehrere Interessenkonflikte vorherrschen. Die hiesigen Ausführungen sollten somit nicht als Kaufempfehlung oder sonst wie als Handlungsempfehlung gewertet werden, sondern als Werbung. Einstige Profite sind keine Garantie für zukünftige Profite. Es wird empfohlen, dass Sie sich bei Investitionen immer der Hilfe von ausgebildeten und rechtlich eingetragenen Finanzberatern bedienen oder sich entsprechend Ihrem persönlichen Finanzhintergrund individuell beraten lassen. Vor einer Investition ist es empfehlenswert, genau festzulegen, welche Finanzziele Sie verfolgen, diese dann nach Relevanz einzuordnen, um dann festzustellen, welches Risiko Sie bereit sind, einzugehen, sodass alsdann ein vollständiger Finanzplan von einem anerkannten Finanzberater erstellt werden kann. Bitte holen Sie sich vor einer Investition zwingend einen solchen Finanzberater zur Seite und lesen Sie den vollständigen Disclaimer auf der Webseite von Rockstone Research.

Kommentar schreiben

Name:
Likes | 7
Dislikes | 0
Unternehmensdetails
Name: Tocvan Ventures Corp.
Kanada Symbol: TOC
Deutschland Symbol / WKN: TV3 / A2PE64
Aktien im Markt: 38.756.853
Telefon: +1 403 668 7855
Email: bsutherland@tocvan.ca (Brodie Sutherland)
Web: www.tocvan.com
ABONNIEREN

Anmeldung zum Newsletter:

e-mail:
Vorname:
Nachname:
Newsletter deutsch:
Newsletter englisch:
Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst nach Erfolgreicher Bestätigung sind Sie für den Newsletter angemeldet.

WÖRTERBUCH

Englisch/Deutsch - Deutsch/Englisch